vanessa-marquard-interkulturelle-kommunikationstrainerinnen-ilvy-hr

Trainerin & Coach für interkulturelle Kompetenzen und virtuelle Kommunikation 

 

Vanessa Marquard-Gummerlich ist selbständige interkulturelle Kommunikationstrainerin mit den Trainingsschwerpunkten Cultural Awareness und virtuelle Führung.

Sie besitzt die Technologieaffinität der Generation Y. In der Zusammenarbeit stellt sie den Menschen mit seinen Bedürfnissen in den Mittelpunkt und geht partnerschaftlich und empathisch vor.

 

Laufbahn

Ich habe zunächst berufsbegleitend Betriebswirtschaft studiert während ich für einen Industriekonzern im Marketing & Vertrieb arbeitete.

Das Handwerkszeug für meine Trainer- und Coachtätigkeit bringe ich aus mehrjähriger Erfahrung in mittelständischen- und Großunternehmen mit, wo ich in Projekte eingebunden war und eng mit dem Top Management zusammenarbeitete. Meine interkulturellen Erfahrungen sammelte ich nach einem Wechsel in ein internationales Markterschließungsprojekt. Dort arbeitete ich eng mit Kollegen aus Lateinamerika, Großbritannien, Frankreich, Spanien und den USA zusammen.

Meiner Leidenschaft für kulturelle Vielfalt widmete ich mich anschließend voll und baute mit einem Studium der Kulturwissenschaften auf meiner Praxiserfahrung auf. Parallel begann ich in Projekten der internationalen Weiterbildung für InWEnt und Cognos tätig zu werden. Ich konzipierte Seminare für Fach- und Führungskräfte primär zu Indien und China und führte sie im Trainerteam durch.

Während all dieser Stationen setzte ich Medien ganz selbstverständlich für die unterschiedlichen Kommunikationsziele ein. So war es für mich ein kurzer Schritt mein tägliches Tun durch das Studium der Medienpädagogik mit Spezialisierung auf Blended-Learning und Wissensmanagement zu untermauern.

Als zertifizierte Trainerin und E-Moderatorin bin ich zusätzlich verhandlungssicher in Deutsch und Englisch und besitze sehr gute Kenntnisse im Spanischen und Französischen.

Philosophie

Action is the foundational key to all success. (Pablo Picasso)

Die Arbeit über den eigenen Tellerrand hinaus, zusammen mit Menschen, die ihren ‘Blick’ beruflich oder privat weiten möchten (und ohne Frage häufig auch müssen) und dabei aktiv die Informations- und Kommunikationstechnologien den Rahmendbedingungen entsprechend nutzen sind meine Leidenschaft und schließlich auch Funke der Gründungsidee gewesen.

Kontakt

Ilvy Intercultural HR
Vanessa Marquard-Gummerlich
Gesellschafterin, Businesstraining und Coaching

Botterhörn 3
D-25365 Klein Offenseth-Sparrieshoop
Germany

Telefon +49 (0)4121 – 870 90 10
Mobil +49 (0)162 – 982 46 31

Email: vanessa.marquard@interkulturelles-coaching-hamburg.de
Website: www.interkulturelles-coaching-hamburg.de

Xing Profil ILVY bei Facebook