Reza-Rostampisheh® by Unplash

Für die erfolgreiche Zusammenarbeit mit ausländischen Geschäftspartnern bzw. multikulturellen Teams wird situativ angemessenes und kulturadäquates Handeln mehr und mehr erfolgsentscheidend. Cross Cultural Awareness zu deutsch interkulturelle Sensibilisierung setzt genau dort an.

Vertrauensaufbau, Empathie, die Fähigkeit zur kulturellen Selbst-Verortung und Respekt gegenüber dem Anderssein sind in diesem Kontext die tieferliegenden Stellschrauben für den Erfolg auf internationalem Parkett. Erst dann folgen die ’sichtbaren‘ Kulturunterschiede.

Werden diese tieferliegenden ’soft issues‘ im interkulturellen Kontext bewusst eingesetzt, so werden effektiv Missverständnisse und Frustrationen vermieden und Umsatzeinbußen reduziert.

Ziel des Seminars Interkulturelle Sensibilisierung:
  • Die Teilnehmer des Trainings Interkulturelle Sensibilisierung kennen die unterschiedlichen Kulturdimensionen, die auch Eingang in die Geschäftswelt haben.
  • Sie fühlen sich sicher im Umgang mit Geschäftspartnern fremder Kulturen, da sie interkulturell sensibilisiert sind. Daraus resultiert ein souveränes und Kompetenz ausstrahlendes Auftreten im internationalen Setting.
Inhaltsüberblick – Interkulturelle Sensibilisierung
  • Analyse und Verortung der eigenen und der fremden Kultur
  • Umgang mit Stereotypen und Erwartungen in Bezug auf eine spezifische Nationalität
  • Einfluss der eigenen Kultur auf die Geschäftswelt (denken, fühlen, handeln)
  • Interkulturelle Kommunikation
  • Praxis: Simulation interkultureller Geschäftssituationen (Fallarbeit: Wertekonflikt, Doppeldeutige Kommunikation, Reagieren bei Unsicherheit)
  • Entwicklung von Handlungsgrundlagen und Leitfäden der interkulturellen Kompetenz für die internationale Zusammenarbeit
  • Nachhaltigkeit: die Chancen kultureller Diversität erkennen und nutzen

 

Wie arbeiten wir im Seminar?

  • mit einer individuellen Situations- und Bedarfsanalyse
  • durch unseren theoretischen Input
  • mit Fallbeispielen und Übungen 
  • durch gegenseitigen Erfahrungsaustausch und moderierte Diskussionen
  • durch die Simulation eines virtuellen Meetings

Für wen ist das Seminar am besten geeignet?

  • Für Fach- und Führungskräfte sowie deren MitarbeiterInnen, die im internationalen Umfeld tätig sind bzw. tätig werden.

 

Ort

  • Inhouse oder als offenes Seminar und Online Seminare

 Für Sie zusammengefasst: Unsere Leistungen

  • Sie erhalten ein Fotoprotokoll, ein Seminarbericht und ein Teilnahmezertifikat.

 

Sprachen

  • Wir sprechen Deutsch, Englisch und Spanisch mit Ihnen


Anfrageformular und Kontakt

Bitte kontaktieren Sie uns einfach über das Formular, telefonisch oder per Email, wenn sie sich für das Seminar anmelden oder ein individuelles Trainingsangebot möchten.

Telefon: +49 (0) 40 2093 21051
Email: info@interkulturelles-coaching-hamburg.de

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