In unseren Trainings und Seminaren stellen wir zu Beginn immer wieder die Frage, was den Teilnehmern in puncto virtuelle Kommunikation besonders wichtig ist. Die erste Antwort ist meist die funktionierende Technik, die zweite klare und effiziente Kommunikation. Und was meinen Sie damit? Das alles verbalisiert wird, was für das gegenseitige Verständnis relevant ist und die Begrenzung auf Sachinhalte, eben die Themen abzuarbeiten.

Die nächste Frage von uns als Trainerinnen ist dann, wie sie virtuelle Kommunikation in Bezug zur face-to-face-Kommunikation sehen. Denken Sie als Leser einen Moment nach: Wie sehen Sie die virtuelle Kommunikation im Verhältnis zu Ihrer nicht-technologiegestützen Kommunikation? Ist Ihr virtuelles Meeting Sachinhalten vorbehalten und checklistenartig werden die Themen abgehandelt bis der ‚virtuelle Hörer‘ wieder auf der Gabel liegt und Sie sich mit Ihrem Kollegen gegenüber über die Fußballergebnisse vom Wochenende unterhalten bevor Sie in die Verkaufszahlen einsteigen?

Wofür wir also zuerst sensibilisieren möchten ist, dass virtuelle Kommunikation die Erweiterung der Kommunikationsbreite ist, die wir tagtäglich beruflich und privat unterhalten. In Ihrer Offline-Kommunikation pflegen Sie im Büro in der Kaffee-Ecke das persönliche Gespräch. Wenn Sie sich im Strategiemeeting mit den anderen Abteilungsleitern auch privat austauschen und dann ins Thema gehen, werden Sie als Mensch greifbar. Und wennn Sie erst nickend zuhören und Ihnen schließlich das Staunen ins Gesicht geschrieben steht, bauen Sie eine Beziehung auf und zeigen echtes Interesse.

Virtuelle Kommunikation funktioniert wunderbar, wenn alle Gesprächsteilnehmer wahrgenommen und sichtbar werden. Neben der funktionierenden Technik und dem optimalen Sachfokus sind Aufbau und Unterhaltung der sozialen Nähe der entscheidende Erfolgsfaktor, um virtuelle Kommunikation gelingen zu lassen.

Wenn Sie ein virtuelles Team auf den Weg bringen oder sich fit für die Führung auf Distanz machen, dann erfahren Sie mit welchen Methoden Sie soziale Nähe in virtuellen Settings aufbauen  und so Ihre Mitarbeiter motivieren und Verbindlichkeit auch auf der persönlichen Ebene erzeugen können.

Mit dem Dreieck der virtuellen Kommunikation ist ein Element der Digital Awareness dargestellt. Dieses Bewusstsein und die rekursive Verortung der eigenen ‚Mitarbeitermannschaft‘ in der digitalen Transformation werden künftig noch mehr Gewicht in der Nachhaltigkeit und Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen bekommen.